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Screenshot vom YouTube-Video der BBC

Als Sony ein Hochhaus in Glasgow einfärbte

Inzwischen ist es fast 19 Jahre her, dass eine Siedlung im Glasgower Stadtteil Toryglen von oben bis unten in Regenbogenfarben getaucht wurde.

Was sollte das Ganze?

Die Firma Sony drehte hier 2006 einen Werbefilm für ihren neuen hochauflösenden Fernseher der „Bravia“-Serie. Dabei wollte man die kräftigen Farben in den Vordergrund stellen. Colour like no other“ lautete der Slogan. Und wo lässt sich Farbe am besten darstellen? Natürlich in einer besonders farblosen Umgebung.

Regisseur Jonathan Glazer, bekannt für seine kreativen und visuell beeindruckenden Arbeiten unter anderem für Wrangler, Guinness, Levi’s, Barclays oder Volkswagen, ließ in ganz Europa nach geeigneten Objekten suchen. Schließlich entschieden sich die Produzenten für eine Wohnsiedlung in Glasgow als Kulisse für ihr Werbevideo. 

Die Siedlung Queens Court sollte ohnehin abgerissen werden und diente dem Team aus Produzenten, Technikern und Feuerwerksexperten, die an dem Werbespot arbeiteten, praktischerweise als temporäre Unterkunft. 10 Tage lang arbeiteten rund 250 Personen an der Vorbereitung des Farbspektakels.

Technik

70.000 Liter Farbe wurden mit Pyrotechnik auf, über und in den Gebäuden verteilt. Dabei kamen 1.700 Sprengladungen, 622 Farbpistolen, 455 Mörser und 65 Hochgeschwindigkeitskameras zum Einsatz, um zu zeigen, wie die Farbe in Zeitlupe aus den Fenstern, über die Fassaden und durch die Luft fliegt.

Der Moment der Farbexplosion wurde mit Kameras aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen und anschließend zu einem knapp 70 Sekunden langen, rasant geschnittenen Werbeclip zusammengefügt.

Untermalt wurde das Ganze von Gioachino Rossinis Ouvertüre der Oper „La gazza ladra“ (Die diebische Elster). Dies verstärkte die dramatische Wirkung der Farbexplosionen noch.

Danach

Es sah aus wie eine Mischung aus Kunstinstallation und Farbexplosion – absolut surreal und wunderschön. Die Farbe soll übrigens umweltverträglich gewesen sein.

Der Film gewann den British Television Advertising Award des Jahres 2007 für die beste Werbung. In Glasgow wurde er zwiespältig aufgenommen – viele fanden es spektakulär, andere fragten sich, ob man das Geld nicht besser in echte Stadtentwicklung hätte stecken sollen.

Im Januar des folgenden Jahres (2007) wurde die Siedlung dann wie geplant abgerissen, um Platz für neuen, zeitgemäßen Wohnraum zu schaffen.

Quellen und Links

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