Mastodon Chanonry Point - Mein Schottland

Chanonry Point

von Henning
Strand
Strand am Chanonry Point

Kurzinformationen

  • Empfehlenswert weil: Schöne Aussicht, Meer, Natur, Delphine und Robben beobachten, Leuchtturm, Fort George
  • Öffnungszeiten: Rund um die Uhr
  • Adresse: Ness Road, Fortrose IV10 8SD, Vereinigtes Königreich
  • Anfahrt: Fortrose, dann ist es ausgeschildert mit Parkplatz bzw. einem braunen Schild mit Delfin.
  • Koordinaten: Google Maps / What3Words
  • Parken: Direkt am Aussichtspunkt/ Leuchtturm, Kostenpflichtig mit Parkautomat, KEINE Wohnmobile erlaubt, 1 Pfund pro Stunde, max. 3 Stunden. Die Anzahl an Parkplätzen ist begrenzt, man kann aber auch vom Ort in 20 Minuten gemütlich am Wasser dorthin gehen.
  • Eintritt: Kostenlos
  • Sonstiges: Keine Toiletten vorhanden

Grundsätzliches

Chanonry Point ist die Spitze der schmalen Landzunge Chanonry Ness auf der Halbinsel Black Isle. Die Black Isle liegt im Moray Firth nördlich von Inverness. Der zugehörige Ort heißt Fortrose.

Von Fortrose aus führt eine Straße durch die Mitte der Halbinsel und teilt den Golfplatz, der den größten Teil der Fläche einnimmt, in zwei Hälften. Von Chanonry Point aus hat man auf drei Seiten einen herrlichen Blick auf den Moray Firth und das gegenüberliegende Ufer. Die Entfernung beträgt nur 1,3 km.

Das Nordufer zur Rosemarkie Bay hin hat einen langen Sandstrand. Das Südufer besteht hauptsächlich aus mittelgroßen Steinen.

Delfine

Neben der allgemein schönen Aussicht ist die Halbinsel für ihre Delfine bekannt. Große Tümmler (Bottlenose Dolphins) tummeln sich regelmäßig in den Gewässern um Chanonry Point. Die Chance, sie zu sehen, ist im Prinzip immer gegeben. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit im Sommer zwischen Ebbe und Flut am höchsten. Es wird vermutet, dass durch die relative Enge des Meeresarms die Fischschwärme leichter zu fangen sind. Es lohnt sich also zu recherchieren, wann Ebbe und Flut ist.

Neben den Delphinen sind natürlich auch andere Wildtiere wie Schweinswale, Kegelrobben und Fischotter regelmäßig zu beobachten.

Besonders im Sommer kann es am Strand von Chanonry Point sehr voll werden.

Fort George

Festung über dem Meer
Fort George von Chanonry Point gesehen

Wenn man von der Spitze aus über den Firth schaut, fällt einem eine burgartige Struktur ins Auge: Das ist Fort George.

Fort George ist eine Festung aus dem 18. Jahrhundert, die von den Engländern errichtet wurde, um nach dem Jakobitenaustand 1745/1746 die Highlands unter Kontrolle zu behalten. Das Fort wird teilweise immer noch vom Militär genutzt, ein großer Teil ist aber für die Öffentlichkeit zugänglich.

Leuchtturm

Leuchtturm
Chanonry Lighthouse

Ebenfalls noch in Betrieb ist das Chanonry Lighthouse. Der Leuchtturm wurde 1846 vom Ingenieur Alan Stevenson geplant und gebaut. In 12 m Höhe sendet die Lampe rund um die Uhr ihre Lichtsignale aus und sorgt für Sicherheit bei der Navigation im Moray Firth.

Der Leuchtturm ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Quellen und Links

Grundsätzliches

Delfine

Fort George

Leuchtturm

Related Posts

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite nutzt so wenige Cookies und externe Quellen wie möglich. Akzeptieren Weiterlesen

Privatsphäre und Cookies