Große Freude bei Verantwortlichen und Beteiligten: Am 16. März 2024 lief die erste von vier neuen Fähren der schottischen Staatsreederei Caledonian McBrayne (CalMac) vom Stapel.
Nur zwei Jahre nach Auftragsvergabe liegt der Bau voll im Zeitplan. Erst im März 2022 hatte die Werft Cemre Marin Endustri im türkischen Yalova den Auftrag für die vier Neubauten erhalten.
Im krassen Gegensatz dazu stehen die beiden Schwesterschiffe Glen Sannox und Glen Rosa der staatlichen Werft Ferguson in Glasgow, die bereits 2015 begonnen wurden, aber immer noch nicht fertig gestellt sind. Und das bei fast vervierfachten Kosten!
Die Fähre mit dem künftigen Namen MV Isle of Islay (MV für Motorvessel = Motorschiff) wird zwischen den Hebrideninseln Islay und Jura sowie der Halbinsel Kintyre verkehren. Islay und Jura werden von kombinierten Fahrzeug- und Passagierfähren bedient. Eine reine Frachtfähre gibt es bislang nicht. Allein die Lastwagen, die die Waren für die Whiskybrennereien nach Islay und Whisky von Islay aufs Festland bringen, nehmen einen Großteil der Ladekapazität in Anspruch.
Die Isle of Islay wird eine Transportkapazität von 450 Passagieren und 100 Autos oder 14 LKW haben.
Caledonian McBrayne steht seit geraumer Zeit in der Kritik, weil die Fährverbindungen immer unzuverlässiger werden und es in der Folge immer wieder zu Ausfällen kommt. Verbindungen, die für die schottischen Inseln lebenswichtig sind.
Die Organisator:innen des jährlichen Fèis Ìsle Festivals auf Islay fordern jetzt dringend, zusätzliche Fähren für die Verbindung einzusetzen. Leider hat CalMac bisher keine zusätzlichen Fährkapazitäten angekündigt. Für die Festivals auf den kleinen Inseln Benbecula und Tiree wurden dagegen bereits Sonderfahrten in den Fahrplan aufgenommen.
Das weltbekannte Whisky-Festival beginnt am 25. Mai und wird wieder tausende Whisky- und Kulturliebhaber auf die Insel locken. Doch schon jetzt können Reisende keine Fährüberfahrten buchen. Zumindest nicht mit dem Auto. Das würde die knappen Transportkapazitäten auf der Insel, ein paar Busse und Taxiunternehmen, aber völlig überfordern. Rund 15.000 Menschen kommen jährlich zum Fèis Ìsle nach Islay und bringen der lokalen Wirtschaft 10 Millionen Pfund ein.
Umso mehr freuen sich jetzt alle Beteiligten über die gute Nachricht. Jede Fähre wird dringend benötigt.
Die Inbetriebnahme der Isle of Islay ist für Oktober 2024 geplant. Drücken wir den Insulaner:innen die Daumen, dass alles im Zeitplan bleibt!
Quellen
- https://www.scottishdailyexpress.co.uk/news/scottish-news/new-ferry-scottish-islands-launched-32370733
- https://whiskyexperts.net/probleme-mit-calmac-faehren-behindern-arran-destillerien-bei-produktion-und-besucherzahlen/
- https://www.bbc.com/news/articles/cxezvjyy5gdo
- https://www.cmassets.co.uk/mv-isle-of-islay-official-launch-date-announced/
- https://www.bbc.com/news/uk-scotland-glasgow-west-68586050
- https://news.stv.tv/west-central/businesses-on-isle-of-mull-paying-the-price-as-calmac-ferry-cancellations-see-slump-in-visitor-numbers
- https://news.stv.tv/highlands-islands/calmac-boss-to-visit-south-uist-locals-angered-by-ferry-cancellations
- https://www.thenational.scot/news/23559889.calmac-ferry-routes-islay-south-uist-impacted/